2013 – ein Rückblick

Wenn man interessante und wertvolle Begegnungen mit Menschen mit dem Glanz eines Sternes vergleichen kann, dann war das vergangene Jahr für mich hell und strahlend.

Simone Naumann Fotografie

Die Unternehmensfotografie rückte in diesem Jahr ganz in den Mittelpunkt meiner Arbeit. Ob bei Porträts oder in Produktfotografie, bei der fotografischen Begleitung von Firmenevents oder Reportagen für Einzelpersonen. Alle diese verschiedenen Darstellungsmethoden haben den tieferen Sinn, Unternehmensphilosophie und Produktkonzepte ins richtige Licht zu rücken.

Simone Naumann Fotografie - Produktfotografie

Simone Naumann Fotografie - Eventfotografie

Humans of Munich, mein München Projekt, verbindet München mit dem Rest der Welt, verbindet mich mit dem Rest der Welt. Viele „Humans of …“  Fotografen aus aller Welt schlossen sich 2013 zu einer Gruppe zusammen, um sich auszutauschen und sich gegenseitig über ihre Arbeit auf dem Laufenden zu halten. Humans of Munich vereint meine Neugier auf Menschen, meine Liebe zu meiner Wahlheimat München und mein Interesse am Zusammenspiel der verschiedenen Kulturen zu einem großen Projekt.

Simone Naumann Fotografie - Humans of Munich

Nicht erst seit meiner Aufgabe als Jurymitglied beim Fotomarathon München weiß ich,  wie viele Menschen sich für Fotografie interessieren und auf faszinierende Weise ihren Blick in spannenden Aufnahmen festhalten. Aus den besten 50 Fotoserien ermittelten wir, das fünfköpfige Juryteam, die Preisträger des Fotomarathon München 2013. Bei der Fülle hervorragenden Aufnahmen war das definitiv keine leichte Aufgabe.

Simone Naumann Fotografie - Fotomarathon München

„Fotografie Querbeet“ war sicher eines der besonderen schönen Ereignisse im vergangenen Sommer. „Finger weg vom Automatikmodus und kreiere manuell deine Bilder selbst“.  Unter diesem Motto lernten Kinder und Jugendliche ihre Kamera besser kennen und produzierten in einer Woche wunderbare und sehr vielseitige Fotoserien. Wir hatten sehr viel Spaß und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Kinder- und Jugendfotoworkshops im Sommer 2014.

Simone Naumann Fotografie - Fotografieworkshop

Kennen Sie Foen? Eine Gruppe von kreativen Künstlern und Fotografen,  die seit vielen Jahren aktiv und kreativ zusammenarbeitet. Unzählige gemeinsame und einzelne Projekte sind in den letzten Jahren entstanden. Der Höhepunkt 2013 war die Gruppenausstellung „Orte“ im Forum 2 des Olympiadorfes München. Schön, dass ich dabei sein durfte. Ein Dankeschön geht auch an alle Foenisten für die wunderbare Zusammenarbeit, die wertvollen Feedbacks und die arbeitsintensiven Stunden in toller Atmosphäre.

Simone Naumann Fotografie - Ausstellung Orte

Fotografie und Social Media! In sieben Schritten zu einer effektiven, wirkungsvollen, visuellen Geschichte. Dieses Jahr ist 7PointStory geboren. Die Erfolgsgeschichte des Storytellings ist eine der beliebtesten Strategien im Marketing und PR. Ich konnte mein Wissen und meine Erfahrungen zusammen mit der ausgewiesenen Kommunikationsexpertin Pia Kleine Wieskamp bündeln und in einen Workshop. „Einführung in das Visual Storytelling“ an Interessierte weitergeben. Zwei Workshops liefen bereits schon erfolgreich, am 22. Februar 2014 starten wir auch im neuen Jahr weiter durch.

Simone Naumann Fotografie - Visual Storytelling

So neigt sich ein aufregendes und arbeitsreiches Jahr 2013 seinem Ende zu und mir bleibt nur, mich zu bedanken bei allen Menschen, vor und hinter meiner Kamera, die meine Leidenschaft für hochwertige Fotografie und spannende Geschichten teilen.
Für das große Vertrauen, das mir als Fotografin, als Jurymitglied und als Workshopleiter entgegen gebracht wurde, möchte ich ganz besonders Danke sagen. Ich wünsche meinen Kunden, Kollegen und kreativen Mitstreitern ein wunderbar kreatives Jahr 2014!

Simone Naumann

2 Kommentare

  1. SCHAU auf vergangenes zurück was dir FREUDE bereitet hat…schaue nach vorne….ins JAHR 2014………..wünsche dir ein GESUNDES……HERZlichst ANDREA:))

  2. Sound of Munich · · Antwort

    Fleißige, Du!

Kommentar verfassen

