Motivation Fotografie – Masterclass im Studio Loft2 – Tag 6

Sinnspruch des sechsten Tages„… ich freu mich sehr, dass ich jetzt endlich die Bilder machen kann, die ich schon lange im Kopf habe…“ mit diesem Ausspruch meiner wunderbaren Kollegin Sabine, beendeten wir den letzten Tag in Köln im Studio Loft2 von Eberhard Schuy.
MaF-Masterclass Februar 2013

Der Tag begann mit einer interessanten Exkursion in die analoge Produktfotografie. Eberhard Schuy zeigt uns verschiedene Negative und erklärte die damaligen Setaufbauten und Aufnahmeprozesse.
Analoges Photoshop: Farbfilter wurden bereits vor der Aufnahme eingesetzt und man wusste schon vorher, welcher denn der richtige sei. Ebenen, die nicht digital, sondern mit mehreren Kameras erzeugt wurden.  Eine Aufnahme, in der drei Objekte in unterschiedliche Effekte gestellt wurden, verschieden beleuchtet und eingefärbt.
Und das alles ohne Photoshop? Nur möglich mit absoluten Fachwissen in der Fotografie. Fotografen, die ausschließlich die digitale Fotografie (kennen) erlernt haben und wären da hoffnungslos gescheitert.
Auf dem Wissen der prädigitalen Zeit baut Photoshop auf, viele damaligen Entwicklungsprozesse sind heute wieder zu finden.  Photoshop  ist heute jedoch weit mehr als nur ein digitales Entwicklungswerkzeug.
Uli Staiger nahm uns dann noch einmal mit in seine kreative Werkstatt. Wir erstellten im Photoshop 3D-Formen, erzeugten wohlgeformte Schatten, lernten die vielseitigen Formen von Pinseln kennen. Wir erörterten einen möglichen Weg von einer Idee bis hin zur fertigen Komposition. Der krönende Abschluss: Der schon fast legendäre Mähdrescher von Uli Staiger. Er baute ihn noch einmal für uns und zeigte die praktische Anwendung aller gelernten Arbeitsschritte.

Chapeau!

MaF-Masterclass - Simone Naumann Fotografie

 

Perestroika_Uli Staiger

„Perestroika“ Uli Staiger

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: