Räumlichkeit

München Olympia 2009
60 x 30 cm Direktdruck auf Aluminium
Auflage 15

2 Monate war die Ausstellung „Räumlichkeit“ im Dachauer Forum zu sehen. Heute geht sie zu Ende. Dagmar Martin schrieb dazu:

“Räumlichkeit”
Die Fotografien von Simone Naumann wurden zum ersten Mal im Juli 2012 im Geranienhaus im Nymphenburger Schlosspark in München gezeigt. Die Ausstellung fungierte dort unter dem Titel „Elements“, um auch dem ausgestellten Schmuck einer Goldschmiedin und Formgeberin einen angemessenen Raum und gemeinsamen Rahmen zu geben.
In der Einzelpräsentation kommen die Bilder der in München ansässigen Fotografin unter „Räumlichkeit“ zur Geltung.
Sie spannen geografisch, zeitlich und thematisch einen weiten Bogen.Vom Münchner Idyll, über kühne norwegische Architektur bis hin zu Moment-aufnahmen. Alltägliches wird abgebildet und dennoch entstehen durch den Blick der Fotografin außergewöhnliche Zusammenspiele von Raum, Licht und Mensch. Der Mensch ist immer präsent, selten aber das vordergründige Objekt, doch immer Teil der Bildkomposition. Er findet sich in den geschaffenen Räumen wieder, ob in Bewegung oder in Betrachtung vertieft, oder zum Stillstand gezwungen. Es werden keine Geschichten erzählt, nichts ist inszeniert, die Fotografien sind frei von vordergründiger Symbolik.
Bei diesen Werken handelt es sich um eine digitale photografische Dokumentation. Die Besonderheit ist, dass bei allen Motiven keine aufwendigen digitalen Nachbearbeitungen vorgenommen wurden. Für die Gestaltung der bildnerischen Kompositionen wurde lediglich ein Stativ eingesetzt. Die Werke werden in unterschiedlichen Formaten, Herstellungsverfahren und Rahmungen zu sehen sein.

München, November 2012, Dagmar Martin

Möchten sie mehr wissen über die Ausstellungen, über die 12 verschiedene Werke? Dann schreiben sie mir unter:
info@simone-naumann.com

Simone Naumann Fotografie - Oslo 2010

Blickfang 2009
45 x 30 cm Fine Art Print Aludibondkaschierung
Auflage 15

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: